top of page
Tiertransport Training Riga2.jpg

Über mich.

Ich habe nach meinen Studien- und Wanderjahren 1985 meine tierärztliche Praxis in meiner Heimatstadt Ferlach begründet und nach umfangreichen Zubauten 1992 eine gut ausgestattete Kleintierordination eröffnet.

 

Neben meiner schönen Tätigkeit als Fachtierarzt für Kleintiere betreue ich in der nahen Umgebung einige landwirtschaftliche Tierhaltungen.

​

Von Anbeginn meiner Berufswahl aber war mir Tierschutz ("animal welfare") ein großes Anliegen. So traf es sich gut, dass mich das Land Kärnten 1998 zum Tiertransport-Inspektor bestellte. In der Folge kontrollierte ich bis 2013 stichprobenweise den Tierverkehr in und durch unser Bundesland.

 

Diese Arbeit bescherte mir auch wiederholt Einladungen zu internationalen Vorträgen über den tierschutzgerechten Transport von Tieren und führte mich für die Europäische Kommission in zahlreiche Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in Drittstaaten. 

​

Darüber hinaus bin ich als Universitätslektor an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und als Sachverständiger im Bereich für Veterinärmedizin am Oberlandesgericht Graz tätig. Auch hier müssen oftmals Fragen des Tierschutzes behandelt werden. 

Curriculum vitae

Download

2015-2017

1976 - 1983

Studium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Anschließend 2 Jahre Assistenzarzt an der 1. Medizinischen  Universitätsklinik für Einhufer, Kleintiere und Geflügel in Wien

​

Dr. med. vet. Alexander Rabitsch

geb.: 1957

1985

Eröffnung der Praxis in Ferlach in Südkärnten.

Neben Klein- und Heimtieren werden auch Pferde und landwirtschaftliche Nutztiere behandelt

1994

Tierärztliche Physikatsprüfung

seit 1995: Fachtierarzt für Kleintiere

2007-2010

1998 - 2012

Stichprobenweise Tiertransportkontrollen im amtlichen Auftrag der Kärntner Landesregierung

(einmal wöchentlich und bevorzugt auf Autobahnen)

seit 16. 12. 1998

Allgemein beeideter gerichtlicher Sachverständiger für das Fachgebiet 02,60 Veterinärwesen, insbesondere Veterinärmedizin

2003 - 2009

Delegierter Österreichs in  der ad-hoc group
„Live Animal Transports“ der FVE
(Federation of Veterinarians of Europe)

2005 - 2015

Registriert in der TAIEX Expert Database für Tiertransporte  (Technical Assistance and Information Exchange Instrument der DG Enlargement der Europäischen Kommission)

2007

Bundesministerium für Gesundheit, Frauen und Jugend zur „Implementierung der VO 1/2005/EG in Österreich“

2008

Arbeitsgruppe Tierschutz im Ausbildungsrat Verbrauchergesundheit des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend die Vortragsunterlagen „Tierschutz bei Transport“ für die Fortbildung der Amtstierärzte.

seit 2015

NGO´s Tierschutzbund Zürich (Schweiz), Animal Welfare Foundation (Deutschland) und Eyes on Animals (Niederlande)
 

Schulungen von Amtstierärzten und Verkehrspolizei (WITD) zur Überwachung von Tiertransporten in Polen

seit 2016

Fachlicher Mitarbeiter bei der NGO Animal´s Angels.

bottom of page